Fernsehbericht NDR 3 hier

Welches ist der nächste Schritt? Hier


Die Einhaltung von Regelungen zum Schutze von Natur und Landschaft wird leider nicht selten als lästiges oder gar als unnötiges Hindernis gesehen. Wie Sie aber sehen, zeigt  Engagement  Wirkung.

Antwort auf die Kleine Anfrage „Nutzung von im öffentlichen Eigentum  befindlichen Wegerandstreifen der landesregierung Niedersachsen hier


Man erlebt es immer wieder Feldwege werden immer schmaler.

 

Ein Verstoß gegen BNatSG §39 Abs.1

 sie verbieten es, Lebensstätten 
einheimischer Arten ohne vernünftigen
Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

Warum sind Wegraine so wichtig

Auf dem Acker können in Deutschland 260 Ackerwildkräuter vorkommen, wie Mohn,Kornblume,Rittersporn Echte Kamile´sind 190 als bedroht eingestuft worden.

Durch die  Pestizide Fungizide sind fast 90 % der 1200 Insektenarten die von
Ackerwildkäuter leben verschwunden.
Damit verschwindet auch diebiologische Schädlingsbekämpfung .
Ein Rebhuhn lebt von 80 verschiedenen Wildkräutern, sie verschwinden nicht,
weil Sie gestörtwerden sondern weil keine Nahrung mehr finden.
Ein Hase braucht zur seiner Gesundheit 40 Wildkräuter,die er in Schaumburger
Landschaft kaum noch findet, und weil er Standorttreu ist und nicht wie Rehwild oder Rebhuhn sein Standort verlässt, verhungert er oft schon im August nach der Ernte.
Wobei dies bei vielen Wildbienen von denen es in Deutschland 571 Arten gibt, schon oft sterben sie  durch das nicht blühen lassen der Wiesen  schon im Mai /Juni .
Es blüht wenn auf die Wiesen in Schaumburg nur noch gelb rottöne oder blautöne findet man auf den Wiesen und Feldwegen fast garnicht mehr.

 

Eine Wiese ist sehr vielfältig und umfasst 585 Pflanzenarten, in der Modernen
Landwirtschaft sind es meist keine 20 Pflanzenarten eher 6 oder 10 die gewollt sind. 70% der Schmetterlingspflanzen findet man dort.
Wobei es die Nahrungspezialisten sind die aussterben.
Verlust der Erholungseignung Natursozologie
Würden wir auf die Industrielle Landwirtschaft setzten würden 80 % unser Wildvögel
verschwinden.
Laut Olschowy 1977
1975 wurden 50.000 kleinbiotope in der ehemaligen BRD als schutzwürdig betrachtet.
1982 waren es nur noch 30000 der rest war so zertsört das es als Lebensgrundlage

Beispiele Landschaftsschutzgebiet Düdinghauser Berg /Aueniederug

Download
Beispiel verschwundene Wege /Wegeseitenränder und Gewässerabstand
Landschaftschutzgebiet Düdinghauser Berg
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Naturbelassene Grasfeldwege sind wichtige ökologische Vernetzungselemente in der ausgeräumten, intensiv landwirtschaftlich genutzten Feldflur.

 

Hier, in den ungemähten Altgrasstreifen findet Niederwild, Feldhase, Rebhühner, Fasanen, Insekten u.a. noch natürliche Deckung, Ruheraum, Brutraum und Nahrungshabitat.


Der menschliche Sinn für Ordnung und Pflege ist in der freien Natur nicht angebracht, da er die letzten wertvollen Lebens- und Rückzugsräume zerstört.


Von vielen Landwirten werden in den Monaten vor der Ernte die Wegeränder um Ihrer Äcker gemulcht, um sie „sauber“ zu halten. Dadurch soll der Unkrautdruck vom Rand in den Acker vermindert, das Getreide in den Ackerrändern gleichmäßig trocken abreifen können und die Bestandsdurchlüftung verbessert werden.


Dringende Bitte, tolerieren Sie in der freien Feldflur die ungemähten Feldwege. Wer sich in der Natur an Flora und Fauna erfreuen möchte, muss auch IHR den Lebensraum so gewähren, dass sie überleben kann.


Was kann man tun?

Musterantrag für die Gemeinde hier

Download
Welche Verstöße liegen Vor wer ist dafür Zuständig
Rechtsvorschriften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.0 KB
Download
Feldwege finden mit Hilfe von Geolife
EWegraine wiederentdecken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Anleitungen suche verschwundene  Feldwege

Download
Geolife verschwundene Feldwegek(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.0 KB
Download
Mit Hilfe der Bingo Umweltkarte
Kurzanleitung für das Erstellen von Kart
Adobe Acrobat Dokument 278.0 KB

Links

http://www.bund-niedersachsen.de/themen/landwirtschaft/wegraine/

https://www.friesoythe.de/portal/meldungen/stadt-und-hegeringe-wollen-wegerandstreifen-in-den-focus-ruecken-907004933-23250.html?rubrik=907000012

http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/wege-umzuackern-ist-kein-kavaliersdelikt-6175.html

https://www.friesoythe.de/portal/meldungen/stadt-und-hegeringe-wollen-wegerandstreifen-in-den-focus-ruecken-907004933-23250.html?rubrik=907000012

 

 

wie begründe ich den Antrag

Gemeinde

http://buergerinfo.friedeburg.de/vo0050.php?__kvonr=1597

Landkreis

https://bis.gemeinde-ense.de/vo0050.php?__kvonr=297&PHPSESSID=9a180dp17e2306uaa89t66eio5