Rebhuhn- / Hasenbiotop

Grenzgänger in der Feldflur

Rebhühner  waren früher überall zu sehen, sie waren ein vertrautes Bild in der Feldflur.

Es wird Grenzlinengänger bezeichnet ,  überall wo grenzen zwischen Äckern  und Feldrändern, Hecken, Gräben, oder Wegränder befinden  kann ein Rebhuhnbiotop sein.

Voraussetzung ist  es gibt dort genug Nahrung und Deckung für die Tiere.

Für die Aufzucht der Küken wird eiweißreiches  Futter  (Insekten ) und  für die Altvögel Samen der Wildkräuter benötigt.

 

Deshalb  sollte die Pflege der Ferldraine auf  die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt werden . ( einmal oder 2 maliges Mähen der Randstreifen, sowie späteste Mahd ende September )

Brandkoppelweg
Brandkoppelweg

Die Rebhuhnpopulation reagiert schnell auf veränderung, ein Versuch sollte es wert sein

Wobei man mit 6 - 8 Jahren rechnen muss bis so ein Biotop sein max Artenreichtum erreicht hat.