Grün im Dorf

 
Worum geht es?
 
Die Tier- und Pflanzenwelt im Dorf hat sich in Jahrhunderten menschlicher
Sielungstätigkeit entwickelt.
 
Es ist erstaunlich, dass die Artenzusammensetzung vielfältiger ist als in den angrenzendenlandwirtschaftlichen Kulturflächen.
 
Ein Teil der Arten wanderte aus nahen Naturlandschaften ein, weitaus mehr wurden durchden Menschen eingeschleppt.
 
Dies geschah meist unbewusst, wie bei den Getreideunkräutern, die mit der Getreidesaat zu uns kamen, aber auch bewusst, wie bei den Nutz- und Heilpflanzen.
 
Die Zusammensetzung der Dorffauna und -flora hing früher primär von kleinklimatischen
 
Gegebenheiten, heute weitaus mehr vom Grad der Verstädterung und der
"Modernisierung" ab.
 

 

Der Aspekt des Naturschutzes eine sollte  wichtige Rolle inder Dorferneuerung  spielen.
 
Es soll nicht darum gehen, den Häusern eine neue Farbe zu verpassen, die letzten Grünreste zuzupflastern oder einen Dorfbrunnen zu bauen, den es selten im traditionellenDorf gegeben hat.
 
 
Helfen Sie mit, dem Grün im Dorf wieder seinen alten Stellenwert zu geben.
 
Es geht dabei nicht darum, welches Dorf die meisten Laufmeter an Geranien vorzeigen kann.
 
Es geht um mehr Toleranz gegenüber der Natur und um eine auch für den Menschen wichtige Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren.

Der Vorgarten


 Der Vorgarten
Dieser Bereich ist zwar meistens Privatgrund, wirkt aber durch die Lage zwischen Haus
und Straße in den öffentlichen Raum. Er ist nicht nur Visitenkarte des Hauses, er ist auch
Gestaltungselement des Platz- und Straßenraumes. Seine Gestaltung liegt daher auch im
öffentlichen Interesse und sollte unter diesem Gesichtspunkt gesehen werden.
So wie die Architektur des Hauses ist die Anlage und Bepflanzung des Vorgartens durch
Zeitströmungen geprägt.

 

Download
Dorfbegrünung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.0 KB

Efeu
Efeu

Bilder

Dachbegrünung  1 Winkelweg
Dachbegrünung 1 Winkelweg
Dachbegrünung 2
Dachbegrünung 2
Dachbegrünung 3
Dachbegrünung 3
Begrünung mit Ramblerrose
Begrünung mit Ramblerrose
Dachfirst erreicht
Dachfirst erreicht